JULEICA

Seit seiner Gründung legt der Scouting Bonn e.V. viel Wert auf die Ausbildung seiner Gruppenleiter. Darum verpflichten  wir die Gruppenleiter-innen eine Juleica zu erwerben.

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit.

Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber- innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Die Juleica bürgt für Qualität: Jede-r Juleica-Inhaber-in hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert.

Dazu gehören:

• Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigungzur Leitung von Gruppen
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.

Wir schicken unsere Gruppenleiter nach Rheinbach-Merzbach, wo wir mit der evangelischen Jugendbildungsstätte einen kompetenten und erfahrenen Schulungspartner gefunden haben.

Durch diese Schulung und einen ersteHilfe-kurs machen wir unsere Gruppenleiter/innen für Ihre Kinder fit, damit sie in pädagogischen, rechtlichen und gesundheitlichen Fragen immer angemessen reagieren und auf Ihre Kinder eingehen können.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Juleica Website

Die Kosten vom ca. 50€ pro Teilnehmer und Seminar (in Summe 150€ pro Gruppenleiter) investiert der Verein.