Ein bisschen Scouting!

Liebe Scouter, liebe Eltern!

Das Warten und Ausharren hat ein Ende – wir starten wieder mit ein bisschen Scouting!
Die gegenseitige Rücksichtnahme, ein verantwortungsvoller Umgang mit Einander und der Schutz des eigenen und fremden Lebens war schon immer ein fester Bestandteil der Scouter-Kultur. Nur So können wir große Zeltlager und nahe und ferne Reisen und Abenteuer bestreiten. Aus diesem Grund sind wir der festen Überzeugung, dass ein behutsamer Start der Gruppenstunden unter den folgenden strikten Auflagen für uns möglich ist:

1. Wir sind draußen
    Vorerst werden wir versuchen, alle Scouting Aktivitäten im Freien abzuhalten. Stellt euch also auf viel frische Luft ein! An entsprechende Kleidung ist natürlich zu denken.
  2. Nur in kleinen Gruppen
    Wir werden die gewohnten Gruppen nochmal aufteilen müssen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir nicht zu viele auf einem Haufen sind. Eine Gruppe besteht aus maximal 5 Personen von denen einer der/die GruppenleiterIn (Hospi) ist. Wer mit wem in einer Gruppe ist, erfahrt ihr von eurem Gruppenleitenden.
  3. Alle haben eine Maske dabei
    Auch wenn wir uns nicht in geschlossenen Räumen aufhalten wollen, kann dies trotzdem nötig sein. Aus diesem Grund müssen alle eine eigene Mund-Nase-Maske dabei haben.
  4. Keine gemeinsame An- und Abreise
    Die Gruppenleiter haben für die nächsten Wochen ein Programm vorbereitet, welches an verschieden Orten in Bad Godesberg starten kann. Die Anreise dorthin ist privat zu organisieren. Wir treffen uns also nicht zu Beginn der Aktivitäten in den Scouting-Räumen. Auch eine Fahrt mit dem Scouting Bus ist ausgeschlossen.
  5. Eine Anwesenheitsliste wird geführt
    Sollte es notwendig werden, dass das Gesundheitsamt eine Infektionskette verfolgen muss, werden wir dies natürlich unterstützen. Zu diesem Zweck werden wir protokollieren, wer wann in welcher Gruppe war. Gastkinder müssen dazu ihre vollständigen Daten (Name des Kindes, Name der Eltern, Adresse, Telefonnummer der Eltern) hinterlegen.
  6. Wir halten immer Abstand
    Ob Maske auf oder nicht, wir halten immer einen Mindestabstand von 1,5 m zu einander und zu anderen Menschen!
  7. Hygiene-Regeln beachten
    Auch wenn es immer mal Gerüchte zu dem Thema gibt: Beim Scouting gelten (schon immer) die allgemeinen Hygiene Regeln!
  8. Null Toleranz
    Wer sich nicht an die Regeln halten will, muss leider nach Hause gehen bzw. abgeholt werden.

Wir hoffen, hiermit einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

Natürlich wissen auch wir nicht, wie es genau weiter geht. Wir hoffen aber darauf, dass die Lockerungen weiter voranschreiten und wir unser Programm wieder ausweiten können.