Wir bauen wieder Osternester!

Liebe Scouter,

der Winter verkriecht sich langsam und hervor kommt die Sonne, der Frühling und damit auch Ostern. Für uns Scouter ist Ostern schon immer ein besonderer Tag gewesen, mit vielen Traditionen und Erlebnissen, die wir mit diesem Tag verknüpfen. Leider fällt auch in diesem Jahr ein Großteil des Osterns, wie wir es kennen, ins Wasser. Aber zumindest eine Tradition wollen wir trotzdem auch dieses Jahr fortführen: Das Osternester-Bauen

Jeder der bereits in einem Osterlager dabei war müsste eigentlich wissen, was ein Osternest ist, falls ihr noch nicht dabei wart oder es vergessen habt, hier ist eine kurze Erklärung: Jedes Jahr an Ostern teilen wir uns in kleine Gruppen auf und versuchen mit allen Materialien, die wir im Wald finden ein Osternest zu bauen. Ein Osternest kann wirklich alles sein und jede nur denkbare Form annehmen. Zusätzlich denkt sich jeder eine Hintergrundgeschichte zu seinem Osternest aus. Am Ende des Tages werden dann alle Osternester zusammen mit ihrer Geschichte präsentiert und eine vorher ausgewählte Jury vergibt den Osternestern Preise.

Nun haben wir das Problem, dass vermutlich nicht jeder einen Wald direkt vor der Haustüre hat und wir auch leider nicht in kleineren Gruppen zusammenkommen dürfen. Deswegen mussten wir die Regeln etwas abändern um sie auf die Situation anzupassen. Wir wollen also Osternester mit allem, was man bei sich zu hause findet und rumfliegen hat, bauen. Sobald man sein Osternest vollendet habt macht jeder ein Foto von seinem Nest und schickt es per Mail an “bufdi@scouting-bonn.de” zusammen mit einer kurzen Geschichte oder Erklärung zu dem was man da gerade gebaut hat. Abgabetermin ist der Ostersonntag 23:59h.

Die Preisverleihung findet dann einige Tage später, sobald sich die Jury beraten hat, statt. Die Osternester, an die ein Preis vergeben wird, werden zusätzlich auf unserer Website ausgestellt, sodass sie dort jeder bewundern kann.

Werdet kreativ, genießt den Frühling, viele Grüße,

Scouting Bonn e.V.