22 Tage bis Nepal 2019.

Sie sind hier

Osterferien

Wann immer es möglich ist zieht es uns Scouter hinaus in die Natur um zumindest für einige Tage im Jahr eine völlig andere Welt zu erschaffen - ein Zeltlager. Ganz bewusst ohne Telefon und Internet, ohne Lichtschalter und Zentralheizung erleben Kinder und Jugendliche aller Altersstufen gemeinsam mit ihren Gruppenleitern ein Abenteuer.

Wir schlafen in Kohten und aus dem was der Wald uns bietet errichten wir unsere Werkstätten. Dort, wo vorher nur eine leere Wiese stand, entsteht schnell eine kleine Stadt mit Feuerkreis, Waschstelle und Küchenzelt. Wir werken und bauen, erkunden die umliegenden Wälder und jeder einzelne erlebt wie viel Scouter wirklich in ihm steckt.

Eine Alterbeschränkung gibt es nicht, denn die Großen helfen den Kleinen und wir organisieren Material, Verpflegung und Anreise.


Osterlager 2020

Osterferien

Verdreckt, mit wilden Haaren durch den Wald laufen.
Unverständliche Laute als Höhepunkt der Kommunikation.
Ums Feuer geschart ein Stück Fleisch braten.
Ohne erkennbaren Grund auf ein Stück Holz hauen.
Denkt ihr an Höhlenmenschen? Wir an das Osterlager. Passenderweise wird das Thema 2020 die Steinzeit.
Back to the roots nicht nur geschichtlich. Wir wollen herausfinden, was man mit den Mitteln der Natur und unsere Kreativität bauen kann. Einen Ofen aus Lehm? Einen Korb aus Weiden? Grabstock, Feuerstein und Bast werden uns begleiten genau wie die gewohnten Höhepunkte unseres größten Lagers. Lasst euch das nicht entgehen und meldet euch an.

 

Info zum Osterlager
Ort: wird noch gesucht
Zeitraum: Sa. 04.04.2019 - Do. 16.04.2019
Vortreffen: wird noch bekannt gegeben
Beitrag: 260€
Leitung: Tom + x

 

 

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung

Gruppenleiter: 
Tom + x
Beitrag: 
260 €
Transportmittel: 
Zug, Auto
Anzahl der Teilnehmer: 
40

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer