Nepal 2019

Nun schon zum vierten Mal geht es mit den Scoutern nach Chitwan im Süden Nepals. Bei unserem alle zwei Jahre stattfindendes Sozialprojekt werden wir natürlich – neben den im Vordergrund stehenden Arbeiten an dem Krankenhaus und der Schule die wir unterstützen – auch genug Zeit finden um dieses fremde Land zu erkunden. Wir haben die außergewöhnliche Möglichkeit die Menschen Nepals, ihre Kultur, ihre Lebensart, ihre Natur, die Tier- und Pflanzenwelt und ihre Städte und Dörfer nicht als Touristen sondern als Freunde kennen zu lernen und bereisen zu dürfen.

  • Verewigt
    Wir haben es geschafft!!! Wir sind auf der ersten Steintafel verewigt worden. In Nepal. Darüber hinaus sind alle Arbeiten, die von uns angeschoben und beauftragt wurden, abgeschlossen. Als da wären Boden im Krankenhaus, Kantenschutz auf der Krankenhaustreppe, Verlegung des Abwasserrohres, Verlegung des Bodens in der Schule und Erweiterung des Daches.
  • Der letzte Tag
    Freitag 1.11..2019 10:45 Uhr Kathmandu Nepal / 06:00 Deutschland Der letzte Tag 🙁 Es ist viel passiert seit unserem letzten Blog. So viel das keine Zeit blieb zu schreiben und ich mir jetzt Mühe geben muss alles in die richtige Reihenfolge zu bringen und nichts zu vergessen. Daher geht es jetzt streng nach Datum… Sonntag 24.10.:…
  • Baufortschritte und so
    Donnerstag 24.10.2019 14:00 Uhr Nepal / 10:15 Deutschland Hallo an alle Nepal Interessierten in unserer geliebten Heimat. Die letzten Tage hier in Tandi am Ratnanagar Hospital verliefen durchaus erfolgreich und von den einzelnen Baustellen gibt es erfreuliche Fortschritte zu berichten. Obwohl unsere Gruppe nicht vollständig an der Navodaya School ist um tatkräftig wie immer mitzuarbeiten,…
  • Interview bei Deutschlandfunk Nova
    Der Beitrag kann jetzt hier angehört werden: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/scouting-bonn-helfen-in-nepal Am kommenden Sonntag (06.10.2019) werden Daniel, Simon und Jan in “Dein Sonntag” bei Deutschlandfunk Nova zu hören sein. Das Programm beginnt um 8.00 Uhr, also schmiert euch ein paar Brötchen, werft die Kaffeemaschine an und genießt einen entspannten Sonntag morgen mit Deutschlandfunk Nova und Scouting Bonn. Vielleicht findet die Nachbarin…
  • Nepal 2019 – der Erste
    Ich sitze nach einem erneut verspäteten Abendessen und einer letzten Baustellenbegehung in der Aula der Schule tatsächlich das erste Mal seit der Abfahrt in Bonn (vor gefühlt einer Woche Zeit) und habe Zeit umd zu schreiben. Im Grunde also alles wie immer. Aber von Anfang an. Nach Abfahrt in Bonn und einer ungewöhnlich komplizierten Eincheckprozedur…